oRAAnge

Wandertag im oRAAnge

Eine 6. Klasse der Neumühler Schule hat zum Wandertag den Offenen Treff oRAAnge im Külzhaus besucht und die Räume und Freizeitmöglichkeiten kennengelernt. Insgesamt waren 21 Schüler:innen zu Besuch.

Die beiden Praktikantinnen Lina und Esther hatten gemeinsam mit Katha ein Programm geplant. Ziel war: einen möglichst vielfältigen und ereignisreichen Vormittag als Klasse erleben. 

Nach einer kleinen Stimmungsabfrage mithilfe lustiger Monsterkarten, ging es sofort an die Trommeln. Dabei sollte der musikalische Takt mit rhythmischen Bewegungen kombiniert werden. So trainierten wir alle, um  gemeinsam den Rhythmus zu fühlen. Mit einer ganzen Klasse kann das schon mal ganz schön laut werden! So konnten wir uns aber super aufwärmen.

Nach einer Frühstückspause ging es mit ein paar Gruppenspielen im grünen Hof weiter, die insbesondere das Gruppengefühl, die Kommunikation sowie die Kooperation stärken sollten. Auch hier hatten alle super viel Spaß und haben sich sogar noch weitere Runden gewünscht. Mit sehr viel Kreativität hat die Klasse knifflige Aufgaben gemeinsam gelöst und somit Erfolgserlebnisse gefeiert. 

Die Klasse hat festgestellt, dass sie bereits gut zusammenhalten und ein gutes Gemeinschaftsgefühl haben. 

Zum Abschluss wurden die Kinder auf Kreativität getestet! In kleinen Gruppen wurden jeweils drei Würfel geworfen, um daraus eine kurze Geschichte innerhalb einer gewissen Zeit zu kreieren. Diese wurde dann spontan auf der Bühne vorgestellt. So gab es ein Publikum, Schauspieler:innen und Geschichtenerfinder:innen. Dabei ging es um eine Methode des Improvisationsstheaters.  Auch hier kamen unglaublich kreative und lustige Ergebnisse heraus. 

Nach so einem aktiven Tag war es wichtig, gemeinsam zu reflektieren. Unsere Methode „Das Band“ brachte die Schüler:innen in eine geschützte und sichere Atmosphäre, sodass sie in der gemeinsamen Runde ein Feedback  hinterlassen konnten. 

Bevor der Tag zu Ende ging, haben die Schüler:innen den Treff frei erkundet. Sie haben Tischtennis gespielt, Twister, Billard und Tischkicker... Und auch Musik durfte dabei nicht fehlen.

Unser Fazit: Wir hatten alle super viel Spaß an diesem Tag. Es ist immer wieder schön, außerhalb der Schule gemeinsam etwas Neues zu erleben. 

Die Jugendsozialarbeit im offenen Kinder-und Jugendtreff ORAAnge wird gefördert durch: