Unterstützung auf vier Pfoten..

..hat ab sofort wieder die Schulsozialarbeit an der IGS „Bertolt Brecht“. Nach bestandener Eignungsprüfung im Oktober 2019 konnten die Hunde Ella und Socke nun anderthalb Jahre pandemiebedingt nicht zur Schule mitkommen - dem steht ab sofort nichts mehr im Wege.

Daher war die Freude der SchülerInnen riesig, als sie von der Neuigkeit erfuhren. Hündin Ella hat bereits ihren 1. Schultag erlebt und fühlte sich im Büro wohl wie eh und je. Ihre ersten „BesucherInnen“ gestalteten Türschilder, die um Rücksichtnahme auf die Hunde bitten. Ella und Josl/ Socke unterstützen die Schulsozialarbeiterin Andrea Hauser darin, Kontakt zu den SchülerInnen aufzubauen. In Anwesenheit der Tiere lassen sich Probleme viel leichter besprechen, es darf sich angelehnt werden und auf die Verschwiegenheit ist hier natürlich immer Verlass.

Die Hunde sind je einzeln einmal wöchentlich im Einsatz und der Kontakt zu ihnen ist stets freiwillig.

Die Schulsozialarbeit an der IGS "B. Brecht"wird gefördert von: