Bauen, battlen, bouldern- Teamtraining mit den neuen 5. Klassen

In diesem Schuljahr hießen wir unsere drei neuen 5. Klassen auf dem Schweriner Bauspielplatz willkommen. Hier konnten wir uns in entspannter Atmosphäre kennenlernen und die Schüler*innen erfuhren, was Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule „Erich Weinert“ bedeutet und beinhaltet - die Schüler*innen konnten beide Schulsoziarbeiter*innen beim gemeinsamen Tun erleben. Und das bedeutete konkret, dass wir alle als Erstes das große Schwungtuch ausprobierten. Werden wir es gemeinsam schaffen, mehrere Bälle in sogenannten „LaOlaWellen“ auf dem Tuch zu halten? Wer huscht am schnellsten unters Tuch und wechselt seinen Platz?

Nach einer Stärkung am Lagerfeuer bildeten die Schüler*innen selbständig drei gleich große Gruppen die nacheinander bauen, klettern und Teamspiele ausprobieren durften.

Gebaut wurde gerne weiter an den Hütten, so wie es sich für einen Bauspielplatz gehört. Man durfte aber auch mit seiner Gruppe an der Wasserbaustelle Staudämme bauen oder die vielen Spielgeräte ausprobieren. Birthe stand allen an der Materialausgabe und bei Fragen zur Verfügung.

Gebattlet wurde übrigens in den Gruppen gegen die Schwerkraft der Bausteine des Fröbelturms. Auf dem großen Platz neben dem Lagerfeuer fanden dieses und andere teambildende Spiele statt.

Am Kletterturm und am Boulderfelsen leitete Lui mit tatkräftiger Unterstützung die kletterfreudigen Schüler*innen an und sicherte sie professionell ab.

Am Ende des Schultages gab es noch ein kleines Blitzlicht von den Schüler*innen und Klassenlehrer*innen für uns Anleiter*innen. Wie hat es allen gefallen, was können wir anders gestalten?

Und natürlich gab es wie immer diese eine Frage: Wann dürfen wir wieder kommen….?

P.S. Euch stehen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in jedem Schweriner Stadtteil kostenlos zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sagen wir euch als Netzwerkpartnerinnen dieser Einrichtungen sehr gerne!

Lui und Birthe

Die Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule "Erich Weinert" wird gefördert von: