Schülerrat ruft „BINGO“

Die Beratung unseres Schülerrats an der Regionalen Schule „Erich Weinert“ bestand im November darin, die Klassensprecher:innen und Stellvertreter:innen zu bestärken, klassen- und schulspezifische Themen im Vorfeld zu sammeln und dann im Schülerrat einzubringen.

 Damit sich alle 38 Sprecher:innen und Vertreter:innen noch besser kennenlernen, hatten wir zu Beginn das Spiel „Bingo“ als „Warm Up“ mit speziellen Fragen (z.B. „Finde jemanden, der/die die gleiche Lieblingslehrer:in hat.“ oder „Finde jemanden, der im gleichen Monat Geburtstag hat wie Du.“) vorbereitet. Nach einer Weile wurde eifrig „Bingo“ gerufen und die richtigen Antworten bzw. die vollen Reihen wurden mit Keksen belohnt.

Alle aktuellen Themen wurden dann groß sichtbar an die Flipchart geschrieben, so dass sie für den Schülerrat sichtbar wurden. Eine Methode aus dem Bereich der Beteiligung - das sogenannte „Bepunkten“ – kam dann zur Anwendung. Die Mitglieder bekamen eine bestimmte Anzahl an Punkten, die sie individuell verteilen durften - je nach selbst eingeschätzter Wichtigkeit und nach eigenen Bedürfnissen. Manch eine/r fand, das Thema „Ausfallplan“ wäre so wichtig zu besprechen, dass er/sie beide Klebepunkte dort hinsetzte. Somit hatten wir eine Themen-Gewichtung für den Vormittag und die weitere Bearbeitung.

Diese fünf Themen (von elf) wurden gewählt:

1. Mehr Sportunterricht (9 Punkte)

2. Klassenfahrten (8 Punkte)

3. Ausfallplan (8 Punkte)

4. Umgang miteinander (7 Punkte)

5. Einzelstunden Sport (7 Punkte)

Die Schüler:innen teilten sich nach ihren Wünschen und Bedürfnissen den Kleingruppen zu und besprachen sich, diskutierten und schrieben ihre Gedanken bezüglich ihres Themas auf.

Nach einer Pause stellten die Kleingruppen ihre Ergebnisse vor und wir überlegten zusammen, wie weiter vorgegangen werden kann und wer die richtige Ansprechperson sein könnte. Zum Beispiel wurde festgestellt, wie wichtig es ist, den stellvertretenden Schulleiter zu befragen, wenn es darum geht, die Einzelstunden im Sport in Doppelstunden zu verwandeln. Denn er ist zuständig für den Stundenplan und Vertretungsplan. 

Besonders bemerkenswert war die Diskussion in Bezug auf den Vertretungsplan. Der Schülerrat entwickelte sehr kreative und realisierbare Ideen, wie er endlich online gestellt werden könne. 

Den Kleingruppen wurde ermöglicht, weiter an den Themen zu arbeiten, in dem sie sich in der Schule treffen können.

Ein weiterer Vorschlag war, den offenen Treff „oRAAnge“ im Külzhaus am Nachmittag zu nutzen. Dort ist immer Raum und Zeit für Jugendbeteiligung und Mitwirkung!

Vielen Dank an euch alle im Schülerrat mitsamt des Schülerkomitees, dass die Schulsozialarbeit an eurer Seite sein darf.

Birthe Freche, Schulsozialarbeiterin

Die Schulsozialarbeit an der Regionalen Schule "Erich Weinert" wird gefördert von: