Fleißige TierfreundInnen

Wie jedes Jahr zur beginnenden Weihnachtszeit fand Ende November wieder der „Tag der offenen Tür“ in der IGS „Bertolt Brecht“ statt.

Es liegt traditionell in den Händen der Jahrgangsstufe 7, die Schule liebevoll und kreativ zu schmücken, die Stände aufzubauen und für das leibliche Wohl der Gäste zu sorgen. Viele Eltern und ihre Kinder nutzten den Nachmittag mit seinem bunten Programm, um sich über das Konzept und die Angebote der Ganztagsschule zu informieren.

Das Tierschutzprojekt unserer Schulsozialarbeiterin Andrea Hauser hatte sich dieses Jahr Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen des „Lottihofes“ geholt. Gemeinsam mit SchülerInnen informierten sie zum Thema „Kein Tier als Weihnachtsgeschenk“ sowie zu zahlreichen anderen Tierschutzthemen. In den Tagen und Wochen zuvor hatten die vielen TeilnehmerInnen des Projektes wieder fleißig in der Schulküche gewerkelt und kiloweise Hundekekse gebacken. Versehen mit einem Rezept zum Nachbacken fanden die gesunden Hundeleckerlis wie bereits im letzten Jahr reißenden Absatz. Der Erlös in Höhe von 67 Euro wurde noch vor Ort stolz an die Mitarbeiterinnen vom „Lottihof“ überreicht.

Das Team hat von der aufregenden Vorbereitungszeit bis hin zum „Tag der offenen Tür“ wunderbar zusammengearbeitet und bei allen Kindern ein tolles Gemeinschaftsgefühl hinterlassen.

Die Schulsozialarbeit wird gefördert durch: