Die Haustier- und Tierschutz- AG auf dem Lottihof

In der letzten Sommerferienwoche machte ich mich erneut mit sieben SchülerInnen zu neuen Abenteuern zum „Lottihof“, einem Tiergnadenhof in Seefeld, auf. Diese Fahrt ist mittlerweile fester Bestandteil des Haustier- und des Tierschutzprojektes an der IGS „Bertolt Brecht“, in dem die teilnehmenden SchülerInnen schon viel über Tierschutz, artgerechte Haltung und Versorgung von Tieren gelernt haben. Einige Kinder waren erstmalig dabei und dementsprechend sehr aufgeregt. Dabei wurden sie wunderbar von den bereits „erfahrenen Hasen“ begleitet.

Bei schönstem Sommerwetter erwarteten uns die tierischen Bewohner, bei deren Versorgung wir wieder fleißig mithelfen konnten. Getreu dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ ging es zuerst mit dem Bollerwagen zur Apfelernte und danach ins Heu: emsig wurden viele, viele Heusäcke für die über 100 tierischen Bewohner auf dem Hof gefüllt. Anschließend warteten die Tiere schon auf ihre Streicheleinheiten und das mitgebrachte Futter. Schwein Simba legte sich den Kindern gleich zufrieden zu Füßen und die Katzenbabys freuten sich ebenfalls über einen Besuch. Ein besonders schönes Erlebnis hatten wir im Kaninchengehege: hier lebt ein Erpel mit seiner zahmen Entendame, die zum Kuscheln sogar auf den Schoß genommen werden konnte und die Zuwendung sichtlich genoss. Auch Spiel und Spaß kam beim Toben und Entdecken im Räuberwald nicht zu kurz.

Es war schön zu sehen, wie toll die Gruppe bereits zusammengewachsen ist. Die Kinder konnten an dem Tag hautnah gemeinsam erleben, wie viel Freude, aber auch Arbeit & Verantwortung die richtige Versorgung von Tieren bedeuten. Alle haben viele tolle Eindrücke sammeln können und die Vorbereitungen für neue Themen, mit denen wir uns im neuen Schuljahr beschäftigen wollen, laufen bereits.

Andrea Hauser// Schulsozialarbeit an der IGS „Bertolt Brecht“