Aktionstag „Kicken, Bolzen Zocken- Was gibt’s noch? Probier Dich aus!“

Aktionstag „Kicken, Bolzen Zocken- Was gibt’s noch? Probier Dich aus!“

Es begann mit einem Fechtkampf und endete mit einem Tanz - zahlreiche Klassen und Gruppen von Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Stadtgebiet Schwerins sowie einzelne Kinder und Jugendliche besuchten am 21. Juni unseren gemeinsam mit dem VFJS e.V., dem IB Westmecklenburg und der Sportjugend organisiertem Aktionstag auf dem Gelände des Westclub One.

An diesem Tag wollten wir allen BesucherInnen ermöglichen, viele unterschiedliche Schweriner Sportvereine kennenzulernen, sich über sie informieren und sich vor Ort ausprobieren zu können.

Es stellten sich die Fechtgesellschaft Schwerin e.V., der Badminton Sport Club 95 Schwerin e.V., die Schachfreunde Schwerin e.V., die Fußballer der Sportfreunde Schwerin e.V., die Rudergesellschaft von 1874/75 Schwerin e.V. , der Tri-Sport Schwerin e.V., der Baseball Club Schwerin Diamonds e.V. , die Judoabteilung vom PSV Schwerin e.V. und die Dancekids & Co e.V. vor. Auch das Sportmobil der Sportjugend war mit verschiedenen Angeboten da.

Der Tag wurde auch von Jugend- und SozialarbeiterInnen aus unserem gemeinsamen Netzwerk gestaltet. So versorgte die AkzeptierBar der Straßensozialarbeit die Kinder und Jugendlichen mit Sport- Smoothies. Das gesamte Catering an diesem Tag organisierten SchülerInnen und Lehrerinnen der AG Berufliche Frühorientierung der Schulwerkstatt Fit for Life und der Schülerfirma „Wild Food Angels“ der Werner von Siemens Schule. Die Jugendmedienbildung zeigte einen Sportfilm, der in Zusammenarbeit mit SchülerInnen und der Schulsozialarbeiterin der Fritz Reuter Schule entstanden war. Auch der Jugendsozialarbeiter unseres Jugendclubs „café oRAAnge“ war mit einem Einrad vor Ort.

Ob auf den Ruderergometern, im Fechtanzug, auf der Judomatte, auf dem Schachbrett, an der Ballabschußanlage der Baseballer, beim Geschwindigkeitsmessen der Fußballer, mit Badmintoinschläger in der Hand, auf dem Rennrad, auf dem Einrad, beim Film schauen, bei der gesunden Verköstigung... jeder Stand war gefragt und es gab, trotz einiger Regenschauer, eine Menge Spaß.

Wir bedanken uns bei allen BesucherInnen und AkteurInnen für diesen schönen aktionsreichen Tag, der vom Trägerverbund Eins aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin gefördert wurde.

...und lieben Dank auch für die Grußworte unserer BesucherInnen aus verschiedenen Projekten und aus den Reihen der Politik!